HCP-Segmentierung

Die Herausforderungen klassischer HCP-Segmentierung für Pharma

Pharma steht seit Jahren vor der Herausforderung, Healthcare Professionals (HCPs) gezielt und effizient anzusprechen. Dabei basieren herkömmliche Methoden der HCP-Segmentierung für Pharma oft nur auf begrenzten Daten wie Vorname, Nachname, Fachgebiet sowie ein entsprechendes Rating A,B,C etc. Daher ist es für Sie schwierig Ableitungen zu treffen, weil nicht mal das Rating als Beurteilung des HCP einfach nachvollziehbar ist. 

Diese eindimensionale Herangehensweise erschwert es, wirklich relevante HCP-Segmente zu identifizieren. Das Resultat? Verpasste Chancen und ineffektive HCP-Marketingstrategien, durch eine wenig Aussagekräftige statische Informations- und Datengrundlage.

Die Lösung für diese Herausforderung heißt: Dynamische HCP-Segmentierung für Pharma, die sich auf die Analyse von Inhalten stützt.

Content-basierte dynamische HCP-Segmentierung für Pharma: Präzisierte HCP-Ansprache mit KI

Stellen Sie sich vor, Sie könnten gezielt alle Ärzte ansprechen, die aktiv über ein bestimmtes Thema, zum Beispiel ein für Sie relevantes Krankheitsbild, diskutieren oder dazu wissenschaftlich Artikel veröffentlichen. Content-basierte dynamische HCP-Segmentierung für Pharma, unterstützt durch Künstliche Intelligenz (KI), macht genau das möglich. Hierdurch können Sie:

Diese KI-gestützte HCP-Strategie ermöglicht eine hochpräzise HCP-Ansprache, steigert die HCP-Interaktion und optimiert das Omnichannel HCP-Engagement.

Digitale Affinität & flexible HCP-Zielgruppenansprache

Neben inhaltlichen und gesundheitsspezifischen Interessen lassen sich auch digitale Verhaltensweisen in die dynamische HCP-Segmentierung für Pharma einbeziehen. Hierdurch erhalten Sie maximale Flexibilität und können:

Digitalaffine HCPs identifizieren, die aktiv Kommunikationsplattformen, soziale Medien oder andere Online-Kanäle nutzen.

HCPs ausfindig machen, die für digitale Omnichannel-Ansätze besonders empfänglich sind.

Ärzte erkennen, die den persönlichen Austausch bevorzugen, um ihre HCP-Kommunikation optimal anzupassen.

Diese KI-gestützte dynamische HCP-Segmentierung für Pharma kombiniert Inhalte mit digitalen Präferenzen und bietet somit eine nie dagewesene Flexibilität für HCP-Marketingstrategien, digitale Kampagnen und den Außendienst. Darüber hinaus können Sie leicht Anpassungen vornehmen, weil Sie durch die dynamischen Anpassungsmöglichkeiten der Ergebnisse den Fokus enger oder auch weiter stellen können in Abhängigkeit Ihrer bevorzugten zum Beispiel digitalen Attribute.  

Netzwerkbasierte dynamische HCP-Segmentierung für Pharma.

Netzwerkbasierte HCP-Segmentierung

Ein revolutionärer Ansatz der modernen HCP-Segmentierung für Pharma ist die netzwerkbasierte HCP-Segmentierung. Durch die Analyse gemeinsamer Quellen und Kommunikationskanäle können Sie die Verbindung von Ärzten identifizieren, die:

  • über ähnliche Themen und Inhalte sprechen.
  • die gleichen digitalen Plattformen nutzen.
  • in relevanten medizinischen Fachkreisen aktiv sind.

Diese Form der HCP-Zielgruppenanalyse ermöglicht effektivere HCP-Engagement-Strategien und gemeinsame HCP-Marketingkampagnen, die auf echten sowie nachvollziehbaren Interaktionen basieren.

KI-gestütztes HCP-Engagement

Durch die Kombination von KI & Vertical Search Technologie zur dynamischen HCP-Segmentierung für Pharma:

Ob beim HCP-Targeting, der Identifikation von Key Opinion Leaders in der Pharmaindustrie oder der Erschließung neuer Nischenmärkte – dieser KI-gesteuerte Ansatz sorgt für maximale Präzision in der HCP-Ansprache. Aufgrund der hierdurch ermöglichten inhaltlichen Betrachtung eines zum Beispiel Krankheitsbildes wird es Ihnen leicht gemacht die Ergebnisse nachzuvollziehen und wichtige Schlüsse zu ziehen.

Mehr Erfolg durch optimierte dynamische HCP-Segmentierung für Pharma

Die Vorteile dieser modernen HCP-Targeting und Segmentierungsstrategie sind messbar und sprechen für sich. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele:

Es werden bis zu 30 % mehr High-Potential-Verschreiber identifiziert.

35 % höhere digitale Interaktion – insbesondere durch digital affine HCPs.

Maximale Flexibilität bei der Definition von HCP-Kommunikationspräferenzen und der Erstellung zielgerichteter Sub-Segmente.